Lesekönig

Vorlesewettbewerb am 27.03.2019

Die Aufregung war groß, als die vier lesestärksten Klassensieger*innen der dritten und der vierten Klassen aufeinander trafen.
Es begannen die Drittklässler: Hugo (3a), Jonas (3b), Marie (3c) sowie Charlotte (4m).
Hintereinander stellten sie jeweils ihre Bücher vor und lasen dann eine spannende Stelle daraus vor.
Anschließend bekamen sie nacheinander einen ihnen unbekannten Text vorgelegt. Dieser musste ebenfalls flüssig und gut betont vor der Jury sowie ihren Klassenkameraden und Lehrern vorgelesen werden.
Nachdem sich die Jury zur Beratung zurückgezogen hatte, präsentierte sie ihr Ergebnis: Marie hatte die Jury am meisten überzeugt und wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Jonas, Hugo sowie Charlotte durften sich über den 2. Platz freuen.

Für die Viertklässler gingen Juliane (4a), Henrike (4b), Aline (4c) sowie Henri (4m) an den Start.
Sie lasen ihren geübten sowie den ungeübten Text laut vor.
Nach der Beratung der Jury stand auch hier der Sieger fest: Henri durfte sich über den 1. Platz, Juliane, Henrike und Aline über ihre 2. Plätze freuen.

Ein großer Dank geht an die engagierten Eltern, die sich die Zeit genommen haben, den Schüler*innen zuzuhören und sie nach vorgegebenen Kriterien zu bewerten.