Handball 2019/2020

Schulhandballturniere

Jungen:

Mit 10 Peiner und Salzgitter Mannschaften war das Schulhandballturnier der Jungen am 5. März 2020 ein ziemlich großes seiner Art. In zwei Gruppen wurde gefightet, um dann in Form von Überkreuzspielen die endgültige Rangordnung der Teams festzulegen. Mit nur zwei Toren, die ihnen zweimal ein Unentschieden bescherten, durften die Jungen am Ende um Platz sieben kämpfen. Die Tore blieben allerdings aus, so dass sie sich mit einem achten Platz zufriedengeben mussten. Die Freude stand jedoch bei den Spielen immer im Vorderrund. Es war schwierig, den Jungen einen Platz auf der Auswechselbank zu verpassen – alle wollten unentwegt in das Spielgeschehen eingreifen – ein sehr gutes Zeichen!

  

Mädchen:

Die Mädchen der VGS Wendeburg spielten am 10. März 2020 um die Meisterschaft der Peiner und Salzgitter Schulen.

Zusammengewürfelt traten sie an: Zweit-, Dritt- und Viertklässlerinnen aus Wendeburg und aus Meerdorf fanden sich an diesem Tag als Mannschaft zusammen. Teilweise hatten sie sich noch nie zuvor gesehen. Erfahrungen im Handballspielen konnten die wenigsten vorweisen. Gut eingestellt – vor allem auf eine terrierartige ballorientierte Abwehrarbeit – gingen sie in die Partien. Von Spiel zu Spiel lernten sie schnell dazu.

Es fielen nicht viele Tore, die Endergebnisse waren knapp, trotzdem hat es leider nicht für einen Sieg gereicht. Ein wenig traurig aber mit der Gewissheit alles gegeben zu haben beendeten sie als 9. von neun Mannschaften das Turnier. Der Spaß am Spielen war das Wichtigste für die Mädchen und die wahren Sieger sind sowieso die guten Verlierer!

 

Vielen Dank, Herr Grobe, für das Fahren und die Betreuung beider Teams!!!