Trommelwoche im November

Trotz Corona, trotz des damit verbundenen Tragens der Masken und trotz des einzuhaltenden Abstands wollten die Lehrerinnen der VGS Wendeburg sie unbedingt durchziehen: die Trommelwoche!

Zunächst für das Frühjahr geplant, musste sie coronabedingt verschoben werden.

Umso glücklicher war das Kollegium, dass  sich die beiden Musikpädagogen von „Trommel Applaus“ aus Hamburg für eine knappe Woche mit ihrer Anlage und einer Menge Trommeln auf den Weg in die Grundschule nach Wendeburg und in die Außenstelle nach Meerdorf machten.

Gemäß den vier Klassenstufen aufgeteilt, durften an jeweils einem Tag die Schüler*innen mit ihrer Klasse in der Turnhalle auf den mitgebrachten Musikinstrumenten trommeln.

Bernhard Heitsch, einer der beiden Musikpädagogen, leitete die Kinder an, baute in seine Geschichten Rhythmen und Bewegungen mit ein und erntete dafür große Begeisterung von seinen Schülern und Schülerinnen.

Am Ende eines jeden Trommeltages kamen alle Kinder eines Jahrgangs in der Turnhalle zusammen, um gemeinsam ein kleines Konzert zu geben.

Die coronabedingten Regeln taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil, alle schienen froh zu sein, dass ein Hauch von Normalität im Rahmen dieser Projekttage zu spüren war.

So geht es herzliches Dankeschön nach Hamburg!

Wir sehen uns hoffentlich in 4 Jahren wieder…