Erlebniswoche

Vom 20.06.22 – 24.06.2022 fand eine ganz besondere Woche in unserer Schule statt: die Erlebniswoche, die schon seit Monaten im Voraus von einem sehr engagierten Team aus unserem Kollegium geplant worden war.

Anlass war das Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen, das Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützen möchte. So sollen sie in der Schule […] zusätzliche Angebote, unter anderem zur Lernförderung, zur psycho-sozialen Stabilisierung […] erhalten.

Insofern war die gesamte Schule „auf den Beinen“, um an vielen verschiedenen tollen Ausflügen teilzunehmen.

Am Montag und am Mittwoch fanden jeweils unsere Fahrten statt. Alle Schüler*innen durften im Vorfeld zwei besondere Ausflüge wählen: Die Erst- und Zweitklässler*innen durften zwischen einem Ponyhof, einem Ökogarten, dem Paläon, dem Naturhistorischen Museum, der Autostadt (mit zwei Angeboten), dem Zoo in Magdeburg, der Kunstschule Buntich und dem Phaeno wählen.

Die Dritt- und Viertklässler*innen hatten die Wahl zwischen dem Ponyhof, dem Paläon, der Autostadt (auch mit zwei Angeboten), dem Agnes-Pockels-Labor (auch hier gab es zwei spannende Angebote), dem Sprengelmuseum und dem Naturhistorischen Museum.

Am Dienstag fand für unsere Meerdorfer Schüler*innen ein Waldtag im Waldgebiet Tadensen statt. Unsere „großen“ Wendeburger Kinder machten mit dem Fahrrad einen Ausflug ins Zweidorfer Holz, wo sie verschiedene Stationen bewältigen durften. Alle Gruppen wurden von ausgebildeten Waldpädagogen unterstützt.

Unsere jüngeren Schüler*innen besuchten am Donnerstag den Schulwald.

Die anderen Klassen konnten am Donnerstag, dem Klassenlehrerinnen-Tag, von ihren (meist sehr positiven) Erlebnissen der vergangenen drei Tage berichten.

Am Freitag fand dann der schöne Abschluss im Auebad statt – zum Glück bei warmen, sonnigen Wetter. Zu diesem Anlass wurde das Bad für die Öffentlichkeit gesperrt, so dass unsere Kinder das Bad für „sich alleine“ hatten. So wurde geschwommen, geplantscht und gerutscht, von den Sprungtürmen gesprungen oder einfach nur die Sonne genossen. Unsere Schwimmer*innen konnten zudem in jahrgangsinternen Staffeln gegeneinander antreten.

Für eine tolle Abwechslung zwischendurch sorgten zahlreiche Mütter, die verschiedene Stationen aufgebaut hatten. Interessierte konnten sich u.a. im Dosenwerfen oder beim Schokokussfangen versuchen, auf der Slackline balancieren, Sackhüpfen, Tattoos aufkleben lassen oder Mengen schätzen.

Die Fördervereine beider Standorte hatten für ein riesiges (!) Kuchen-/Muffin- bzw. Laugengebäck-Buffet gesorgt. Man kann wahrhaftig sagen, dass sich die Tische unter den Leckereien gebogen haben.

Wir hoffen, dass alle Kinder diese fünf besonderen Tage genießen konnten, die sich von unserem altbewährten Schulalltag sehr abgehoben haben. Mögen sie allen in guter Erinnerung bleiben.

Bei allen Eltern, die uns in dieser Woche so tatkräftig als Kuchenbäcker, Begleitpersonen oder bei den Stationen im Auebad unterstützt haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ohne Ihre Unterstützung wäre ein solches Programm nicht möglich gewesen: DANKE!! Unser großer Dank geht an dieser Stelle abermals an das Planungsteam, was neben zahlreichen internen Treffen, Absprachen per Telefon oder Email, zahlreichen Emails an unser Kollegium zwecks Informationsweitergabe vor Ort immer ansprechbar war: DANKE!!