Handball 2023

Schulmannschaftswettkämpfe Handball 2023 der Mädchen und Jungen

„Lasst die Spiele beginnen!“, hieß es endlich wieder. „Drei Jahre Zwangspause hat uns Corona beschert!“. Nun war die Vorfreude sowohl bei den Kindern, bei den Lehrern aber auch beim Organisationsteam – vorneweg Philipp Bako – wieder spürbar.

Die Mädchen starteten am 9. März 2023 in der Turnhalle in Bortfeld. Die Stimmung war von Anfang an fröhlich und erwartungsfroh und die Spiele konnten bis zum Schluss als sehr fair bezeichnet werden. Grundschülerinnen feuerten sich gegenseitig an. Obwohl die Grundschule Wendeburg gegen die Alte Dorfschule Bortfeld am Ende knapp die Nase vorn hatte, gingen die Kinder sehr freundschaftlich miteinander um. Einige spielen und trainieren gemeinsam in einer Mannschaft bei der SG Zweidorf-Bortfeld.

Auch gegen Lengede gewannen die wendeburger Mädchen. Sie zeigten eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung – jedes mit „Spezialauftrag“. Die Nichtvereinsspielerinnen bewiesen besonders gute Leistungen in der Abwehr. Sie waren flink und spielten den Gegnern sämtliche Bälle aus der Hand. Die Vereinsspielerinnen lauerten bereits Richtung Gegnertor, bekamen den Ball zugespielt und warfen wichtige Tore. So durften sie schließlich im letzten Spiel gemeinsam um den dritten Platz kämpfen. Hierbei mussten sie sich jedoch gegen die Fröbelschule Peine geschlagen geben. Sehr zufrieden verabschiedete sich das wendeburger Team mit einem guten vierten Platz in der Tasche.

Vielen Dank, Frau Sperlich, für Ihre Unterstützung!

Das wendeburger Jungen-Team hatte gute Voraussetzungen: Fast alle Spieler haben im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft der VGS Wendeburg unter der Leitung von Herrn Grobe für das Handballturnier gemeinsam üben können. Dieses wurde am Turniertag, dem 21. März 2023, ab dem zweiten Handballspiel deutlich. Während es im ersten Spiel gegen die Alte Dorfschule Bortfeld noch etwas knirschte, zeigten die Jungen im zweiten Spiel flüssigeres Zusammenspiel und gewannen es knapp. Auch die weiteren Vorrundenspiele konnte Wendeburg für sich entscheiden. Im anschließendem Viertelfinale gab es leider einen äußerst unsportlichen Vorfall: einer der Jungen wurde von einem gegnerischen Spieler aggressiv angegangen, der Schiedsrichter zeigte diesem die rote Karte – Disqualifikation! Zu diesem Zeitpunkt war der Spielstand „unentschieden“. Die Betreuerinnen der gegnerischen Schule überließen den wendeburger Jungen nach dieser schlimmen Szene überaus fair den Eintritt in die Finalrunde – Endspiel um Platz eins. Nach diesem Schreckmoment, einem ausführlichen Gespräch und etwas Pause war die Freude unter den Jungen riesig. Mit den Gedanken allerdings nicht ganz bei der Sache – ein paarmal nicht aufgepasst – verloren sie im Finale gegen die Grundschule Vechelde. Dieser aufregende sportliche Schultag endete mit einem hervorragenden zweiten Platz für die Grundschule Wendeburg. Vielen Dank, Frau Reiche und Frau Hoheisel, für Ihre Unterstützung!