Osterüberraschung

Der Osterhase war da! Süße Spenden für Wendeburger und Meerdorfer Grundschüler

Das war eine ganz besondere Überraschung, die die 300 Kinder der Grundschule in Wendeburg und Meerdorf am letzten Schultag vor den Osterferien erwartete. Am frühen Morgen hatte der kleine Hase Fridolin – wie die Kinder später erfuhren – zur Probe schon einmal für alle Kinder etwas in der Schule versteckt.

Mit dem Beginn des neuen Schulhalbjahres starteten an der VGS Wendeburg-Meerdorf wieder die von den Kindern so heiß geliebten Mottopausen. Diese hatten sich während der Corona-Pandemie an der Schule etabliert, um den Kindern in der Zeit der Einschränkungen und Entbehrungen etwas Abwechslung zu bieten. Die Lehrerinnen hatten sich in dieser Zeit für ihre SchülerInnen ganz unterschiedliche Pausen einfallen lassen. So gab es u.a. Disco-Pausen, Seifenblasen-Pausen, sportliche Parcours, Rätselstationen zum Ablaufen und noch viel mehr.

In diesem Monat nun wurde die Mottopause passend auf den letzten Tag vor den Ferien gelegt und zum Thema „Ostern“ gestaltet. Zu einer kleinen Osterhasengeschichte galt es in der Pause Fragen zu lösen, außerdem begaben sich die Kinder auf Ostereiersuche. Hierfür waren an den Schulgebäuden große, bunte Eier in den Fenstern zu sehen, deren korrekte Anzahl ermittelt werden musste. Mit dem Auflösen der Rätselfragen war diese besondere Pause aber noch nicht beendet. Als Belohnung gab es zum Frühstück für alle Klassen ein prallgefülltes Osternest mit zahlreichen Naschereien sowie einen frisch gebackenen Osterzopf. „Dabei hatte der Osterhase bestimmt Hilfe!“, stellten die 2. Klässler aufgeregt fest, „ob er wohl so viel alleine tragen und zubereiten kann?“ Die Kinder waren sich schnell einig, dass in der Osterhasenwerkstatt alles möglich ist. Für die große Freude der Grundschüler vor Ort in Wendeburg und Meerdorf sorgten heimliche Unterstützer mit großzügigen Spenden. Ein herzlicher Dank geht dabei besonders an die ortsansässigen Märkte Rewe sowie Edeka und die Bäckerei Grete. Jedes Kind konnte sich über einen eigenen Schokoladenosterhasen, Schokoeier und einen Schokoladenlutscher freuen, leckeren Osterzopf genießen und sogar an ein eigenes Ausmalbild wurde gedacht.