„Bildspringer“- Christina Wolffs neuestes Buch-

Autorenlesung bei uns in Wendeburg!

Am 07.03.2024 besuchte uns die Kinderbuchautorin Christina Wolff zunächst in Wendeburg, dann in Meerdorf. Mit allerlei Utensilien bestückt, stellte sie unseren dritten Klassen ihr neuestes Werk „Bildspringer“ vor, das Mitte März veröffentlicht wird.

Nach einem spannenden Intro, das uns neugierig auf ihr Buch machte, begann sie, aus diesem eine Passage vorzulesen. Das tat sie im Verlauf des Morgens immer wieder.

Ganz im Sinne der Kunst forderte sie anschließend drei Kinder auf, jeweils einen Begriff zu skizzieren. Schnell erkannte der Rest unserer SchülerInnen einen „Zwerg“, ein „Gewitter“ sowie einen „Zug“- Merkmale, die in dem Buch vorkommen. Des Weiteren präsentierte sie uns verschiedene Kunstwerke, die sie herausgesucht und darüber recherchiert hatte, z.B. das „Sternenlicht“ von Vincent van Gogh oder Monets „Mohnblumen“ sowie weitere Kunstwerke.

Frau Wolff verriet uns, dass es in ihrem Buch um die drei Kinder Vincent, Holly und Sam geht, die als „Bilderwandler“ durch Bilder und somit andere Zeiten wandeln und in diesen anderen Welten Abenteuer erleben. Sie klärte uns auf, wie ihre Hauptpersonen dies anstellen- indem sie sich hinter die Leinwand eines Bildes stellen und langsam in sie hineinkrabbeln. Unsere SchülerInnen kamen indes auf andere, eher sportlichere Ideen…

Auf die Frage, wie lange sich Frau Wolff auf ein Buch vorbereitet, erzählte sie uns, dass sie die ganze Geschichte sowie den letzten Satz ihres Werkes vorab im Kopf hat, um sie dann im Ganzen aufzuschreiben. So benötigt sie eine Vorarbeitszeit von drei Monaten. Erstaunlich, wie wir fanden. Ihre Illustratorin brauchte ca 3-4 Wochen für das Titelbild und insgesamt 2 Monate, um alle Bilder des Buches zu malen.

Als kleine Abwechslung zeigte sie uns einen kurzen Film über das Drucken von Büchern. Hier erfuhren wir, dass in 20 Minuten 6000 Bücher mit Hilfe riesiger Rollen gedruckt werden.

Anschließend lud sie unsere SchülerInnen zu einem Quiz ein, das aus Fragen zu verschiedenen Künstlern und Kunstwerken bestand: „Welches ist das teuerste Bild?“ „Wie viel ist ein bestimmtes Bild wert?“ „Wer hat sich ein Stück vom Ohr abgeschnitten?“ Unsere SchülerInnen hatten sehr viel Spaß.

Als Abschluss verteilte Frau Wolff handsignierte Karten, die die Kinder mit Begeisterung in Empfang nahmen.

Wir sind uns sicher, dass es SchülerInnen gibt, die sich Christina Wolffs Buch schenken lassen werden, ausleihen oder selbst kaufen werden.

Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung!