Handball 2024

Handball-Schulmannschaftswettkämpfe der Peiner Grundschulen 2024

Handballmädchen mussten dieses Jahr aus allen Klassen zusammengesucht werden. Mit einer sehr jungen Schulmannschaft trat die VGS Wendeburg am 5. März 2024 in der Bortfelder Sporthalle gegen die anderen Peiner Schulteams an.

Die Mädchen waren zunächst sehr aufgeregt aber auch sehr motiviert. Sie gaben sich viel Mühe, ihre Gegnerinnen zu decken, ihnen den Ball herauszuspielen und sich frei zu laufen. Und im Tor wurde Emily sogar von Zuschauern der anderen Mannschaften für ihr Talent gelobt. Vor allem Maila konnte sich mit viel Engagement immer wieder durchsetzen und zum Torwurf sowie zum Torerfolg gelangen. Diese beiden Mädchen waren die einzigen Viertklässlerinnen der Wendeburger Mannschaft. So hatte das Team es insgesamt schwer, den Ball über die oft deutlich größeren und stärkeren Gegnerinnen zu passen, oder sie für einen Wurf auf das Tor zu überwinden. Mit all‘ ihren Kräften und viel Geschick versuchten Frieda und Tilda aus der 1b die Angriffe auf das eigene Tor zu stoppen. Und auch Leni, Sophie, Milla, Ida und Cami konnten nicht verhindern, dass die Spiele meist recht knapp verloren gingen. Im Spiel um den 9. Platz kam es zum Remis mit deutlich mehr Torchancen für die Wendeburgerinnen. So teilten sie sich am Ende diesen Rang mit den Spielerinnen aus Adenstedt. Die Fröbelschule sicherte sich souverän den Turniersieg. Enttäuscht muss niemand sein! Es waren trotz Niederlagen gute Spiele. Die meisten Mädchen können noch mehrfach an diesem schönen Schulturnier teilnehmen …. und dann nehmt euch in acht, ihr anderen Grundschulteams!!!!

Jungenturnier der Peiner Grundschulen am 14. März 2024

Heute fuhren die Jungen der VGS Wendeburg zum Handballturnier der Peiner Grundschulen. Dieses fand, wie das Jahr zuvor, in Vechelde statt. Sehr früh machten sie sich auf den Weg, denn sie sollten bereits um 8.30 Uhr das erste Spiel gegen die Stederdorfer Schüler bestreiten. Bastian im Tor wurde warm geworfen, aber die Stederdorfer tauchten nicht auf. So musste die Begegnung nach hinten verschoben werden. Ziemlich nervös gingen die Jungen schließlich in ihr erstes Spiel. Coach Sigurt Grobe musste zusehen, wie ihnen viele Fehler unterliefen: Die Abwehr fasste nicht richtig zu, die Gegner konnten bei Pässen dazwischen springen, das Tor wurde nicht getroffen oder der Ball flutschte schlichtweg durch die Finger. Lennard wurde es am Ende zu bunt. Er startete einen Alleingang und warf das Siegtor zum 2:1 wenige Sekunden vor dem Abpfiff. Durch erneut viele unnötige Fehler ging das zweite Spiel verloren. Bei acht Minuten pro Spiel können Schnitzer aufgrund der knappen Zeit nur schwer wieder ausgebügelt werden. Allmählich wurden die Jungen deutlich sicherer und gewannen viele Zweikämpfe um den Ball. Drei gewonnene Spiele und zwei verlorene sicherten ihnen das Spiel um Platz 5. Im „Gemeinde-Derby“ Wendeburg gegen Bortfeld unterlagen die Jungen ihren Vereinsmannschaftsmitgliedern deutlich. Dennoch freuten sich am Ende alle über einen tollen sechsten Platz. Von den zwölf Mannschaften ging – wie bei dem Mädchenturnier auch – die Fröbelschule als Sieger hervor.

Team „VGS Wendeburg“: Hannes, Lennard, Linus, Jesper, Jona, Bastian, Michel, Jan, Thilo, Luca und Jannis Vielen Dank, Frau Konwalinka, für Ihre Unterstützung!

Handball-Jungenmannschaft