Lesekönig und Lesekönigin in Wendeburg gekürt

Am 4. April 2024 erschienen in der 2. Stunde alle SchülerInnen unserer dritten Klassen aus Wendeburg und Meerdorf in der Turnhalle, um ihrem Klassensieger beim Vorlesen die Daumen zu drücken.

Vor dem aufmerksamen Publikum und einer Jury, bestehend aus drei Müttern aus den vierten Klassen, las zunächst Fabio aus der 3b aus seinem Buch „Die Kakerlakenbande- Appplaus für die Laus“. Ihm folgte Alina aus der 3m mit „Shelty- Wie Shelty zu uns kam“ und zuletzt Alexander als Klassensieger der 3a mit „Rick Nautilus- Geisterschiff am Meeresgrund“. Nachdem alle drei jeweils eine geübte Passage aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen hatten, sollten sie anschließend eine ihnen unbekannte Seite vorlesen, die ihnen Frau Hupe herausgesucht hatte.

Nachdem sich die Jury ausgiebig beraten hatte, gab sie das Ergebnis bekannt: Alexander wurde zum Lesekönig gekürt und von seiner Klasse ausgiebig gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle drei Kinder: würdet ihr nicht so prima lesen, hättet ihr nicht auf der Bühne gestanden!

Lesköing und Lesekönigin

Nach einer kurzen Pause kamen unsere Viertklässler in die Mehrzweckhalle. Lotta aus der 4a las aus „Lotta Leben- Wie belämmert ist das denn?“ Aus der 4b erschien der Klassensieger Leif mit seinem Buch „Die drei ???- Die Verlorene Zeit“. Die 4c vertrat Valerie mit „Anton Haus“. Miro aus der 4m las einen Ausschnitt aus „Die drei ??? Kids- Geheime Zeichen“.

Auch diese vier SchülerInnen mussten sich dann der Herausforderung stellen, einen ihnen unbekannten Text so sicher, flüssig, betont und laut wie möglich vorzulesen.

Die drei Mütter aus den dritten Klassen zogen sich anschließend zur Beratung zurück und kürten Valerie zur Lesekönigin, deren Klasse sie hochleben ließ.

Herzlichen Glückwunsch an alle vier Kinder, die sich dem Wettbewerb gestellt haben! Ein großes Dankeschön geht an alle sechs Mütter, die sich die Zeit genommen haben, uns bei dieser großartigen Aktion zu unterstützen!

Lesekönig und Lesekönigin