Mathematik zum Anfassen

Wendeburger und Meerdorfer Grundschüler*innen auf Entdeckungstour

32 Jungen und Mädchen, die alle an den Mathe-Arbeitsgemeinschaften der VGS Wendeburg teilnehmen, erlebten am Donnerstag (2.11.2023) einen besonderen Schultag, denn es ging mit Zug und Straßenbahn ins „Zinnober“, dem Museum für Kinder in Hannover.

So konnten die Kinder beispielsweise ihr eigenes Möbiusband herstellen (ein Papierstreifen wird ringförmig zusammengeklebt, nachdem ein Ende vor dem Zusammenkleben um 180° verdreht wurde) und anschließend beim Zer- bzw. Einschneiden interessante Effekte beobachten.

Besonders großes Interesse zeigten die Kinder beim Konstruieren: Es gab Strohhalme mit Verbindungsgelenken aus denen die Kinder Hütten zusammengesteckt haben, in die sie selbst hereinkrabbeln konnten. Aus magnetischen Formen wurden verschiedene mathematische Körper gebaut. Schattenbilder dienten als Vorlage zum Nachbauen toller Gebäude aus Bauklötzen. Zudem gab es unterschiedliche Möglichkeiten Murmelbahnen zu konstruieren.

Kreativ konnten die Kinder im Atelier des Museums werden: Mit viel Eifer wurden weitere Ziffern für die längste Zahl Hannovers farbig gestaltet. Besonders begehrt war auch das Erstellen einer Geheimschrift mit Hilfe von zwei Buchstabenrädern sowie das freie Gestalten mit Alltagsmaterialien. So wurden z. B. aus Deckeln, Stäben, Pappresten usw. kleine Raketen, Miniautos oder Figuren gestaltet.

Außerdem konnten die Kinder um sich selbst eine tunnelförmige Seifenblase ziehen, dies war für viele das Highlight des Tages.

Alle Kinder waren konzentriert, motiviert und diszipliniert bei der Sache und so verging der Vormittag „wie im Flug“.

Aber nicht nur die Ausstellung war für die Kinder ein großartiges Erlebnis, auch die Zug- und Straßenbahnfahrten war für viele Kinder eine neue Erfahrung und recht eindrucksvoll. Am Ende waren sich alle einig, dass so ein Ausflug wiederholt werden könnte!

So schildern die Kinder ihre Eindrücke: Bericht 1 und Bericht 2