Bundesjugendspiele

Zwischen den Osterferien und den Sommerferien finden einmal pro Schuljahr die Bundesjugendspiele für unsere Grundschule statt. An diesem Tag kommen alle Klassen auf dem Sportplatz der Aueschule in Wendeburg zusammen. Dabei gehen die Wendeburger nach dem regulären Unterrichtsbeginn zu Fuß und die Meerdorfer kommen mit Bussen zum Sportplatz.

Mit viel Energie wetteifern die Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 um Punkte und Spitzenleistungen in den Disziplinen: Weitsprung, 50m-Sprint und Werfen. Die Schüler*innen zeigen, was sie in den letzten Wochen im Sportunterricht geübt haben.

Außerdem findet in jedem Jahr eine jahrgangsinterne Lauf-Staffel der Klassen 2 bis 4 statt. Die fünf schnellsten Mädchen und die fünf schnellsten Jungen einer Klasse treten gegen ihre Mitschüler*innen der Parallelklassen an und werden dabei von ihren Klassenkamerad*innen angefeuert.

An diesem Tag haben alle Kinder sichtlichen Spaß an der Bewegung im Freien.

Mit Unterstützung einer Anzahl freiwilliger Helfer*innen aus der Elternschaft können die Bundesjugendspiele jedes Jahr durchgeführt werden.

Die Siegerehrung findet zu einem späteren Zeitpunkt bei einer Schülerversammlung in der Schule statt.