Chor

Der Chor der VGS-Wendeburg setzt sich aus Schüler*innen der 3. und 4. Klassen zusammen, welche die Arbeitsgemeinschaft „Chor“ gewählt haben. Die Chormitglieder treffen sich einmal pro Woche in der 6. Stunde.

Der Schulchor wird in der Regel von einer unserer Musiklehrerinnen geleitet, die das Singen häufig durch ein Instrument (z.B. Gitarre) unterstützt und begleitet.

Den Kindern soll vor allem der Spaß am Singen, an der Gemeinschaft und an der Musik vermittelt werden, aber auch der Umgang mit der eigenen Stimme, das Hören und Zuhören werden dabei geschult. Musik wird über den eigenen Körper durch Bewegung erfahren und Rhythmusgefühl angebahnt.

Gesungen werden überwiegend Kinderlieder, den Jahreszeiten entsprechende Lieder, Bewegungslieder, aber auch rockige und poppige Musikstücke sowie Raps.

Das Singen erfolgt überwiegend in Einstimmigkeit, Mehrstimmigkeit (Kanon) wird angebahnt. Disziplin ist bei Auftritten vor Publikum unerlässlich, daher werden sowohl das Verhalten vor Publikum als auch das Aufstellen und Abtreten in der Gruppe geübt.

Der Chor wirkt bei ganz unterschiedlichen Anlässen mit (z.B. beim Schul-Adventsgottesdienst) und bereichert so das Schulleben.