Schulwald

Seit dem Frühjahr 2014 ist unsere Schule Teil eines niedersachsenweiten Waldprojekts, das von der Stiftung Zukunft Wald gestartet wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein auf 30 Jahre angelegter Vertrag abgeschlossen zwischen der Stiftung, unserer Schule und der Gemeinde Wendeburg. Diese stellte als Grundeigentümer ein 0,5 ha großes Grundstück zur Verfügung, das im Frühjahr 2014 von den damaligen Viertklässlern unserer Schule und Klassen der Aueschule in einer gemeinsamen Aktion mit 1600 Bäumen und 520 Sträuchern bepflanzt wurde. Innerhalb eines Vormittags setzten die ca. 80 Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Helfer schwerpunktmäßig Stiel- und Traubeneichen, Rot- und Hainbuchen, Ahorn und Wildobst in die Erde. Insgesamt wurden 30 verschiedene Baum- und Straucharten gepflanzt, die von den Niedersächsischen Staatsforsten gespendet wurden.

Mit der Teilnahme an diesem Projekt wollen wir als Schule zu einer langfristigen Umweltbildung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen. Jede Klasse besucht den Schulwald in regelmäßigen Abständen und mit verschiedenen Aufgabenstellungen (z.B. Beobachtung der Natur und ihrer Veränderungen  in den verschiedenen Jahreszeiten, Kennenlernen verschiedener Kraut-, Strauch- und Baumarten, Beobachtung von Tieren). Grundsätzlich wollen wir den Kindern Freude am Aufenthalt in der Natur vermitteln. Auch als Treffpunkt für Klassenfeste mit den Familien der Schülerinnen und Schüler wird der Schulwald gerne genutzt.

Für besonders interessierte Kinder besteht jeweils im 2. Schulhalbjahr die Möglichkeit, an unserer „Schulwald-AG“ teilzunehmen. Da der Schulwald ca. 20 Minuten Fußweg von der Schule entfernt liegt, sind wir dankbar, dass wir einen Klassensatz Roller von der Verkehrswacht Peine gespendet bekamen, so dass der Hin- und Rückweg schnell geschafft sind.

Für unseren Standort Meerdorf ist der Schulwald schlechter zu erreichen. Hier findet der „Waldunterricht“ weiterhin im „Grünen Klassenzimmer“ statt.

Besonders dankbar sind wir für die tatkräftige Unterstützung des ehrenamtlich tätigen und engagierten Waldpädagogen M. Bonse sowie seinem Freund und Kollegen J. Hansmann. Unter deren Federführung konnte unsere Schulwald-AG im Frühjahr 2017 mit einigen Aueschülern einen Knüppeldamm vom Eingang bis zur damaligen Sitzgruppe auf einer Lichtung des Schulwaldes legen. Außerdem bauten sie uns mit großem Einsatz zwei überdachte Sitzgruppen, die wir nun bei jedem Wetter nutzen können. Die Materialkosten dafür konnten wir nach einem Sponsorenlauf unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wald-Projektjahres anlässlich des 5-jährigen Jubiläums unseres Schulwaldes 2019 decken.