Zirkus

Regelmäßig alle 4 Jahre findet in der VGS Wendeburg ein Zirkusprojekt als „Mitmach-Zirkus“ statt. Eine Woche lang können Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, die ebenfalls gerne teilnehmen möchten, als Zirkusartisten agieren.

Auf dem Schulhof wird vom Veranstalter ein großes Zirkuszelt unter tatkräftiger Mithilfe von Eltern, Kindern und Lehrern*innen aufgebaut, in welchem täglich für die große Vorführung am Wochenende geprobt wird.

Alle Teilnehmenden können unter verschiedenen Angeboten wählen. Es gibt Clowns, eine Schwarzlichtgruppe, Fakiere, Jongleure und vieles mehr.

Die Schüler*innen üben in ihren Gruppen täglich etwa zwei Stunden für ihre Vorführung, in den restlichen Schulstunden wird im Klassenraum der einzelnen Klassen rund um das Thema „Zirkus“ gearbeitet: Es wird gemalt, gerechnet, geschrieben, gelesen, gebastelt…

Nach der Generalprobe ist es dann am Wochenende soweit: Die kleinen und großen Artisten stellen den Zuschauern (Eltern, Verwandte, Kinder, Lehrer*innen…) ihr Können im Zirkuszelt unter Beweis.